Finanzskandale

Im Prinzip wiederholen sich die Finanzskandale, nur das Ausmaß und die Art der Geschäfte nicht. Zwar sind die Finanzskandale in Deutschland eher überschaubar, doch teilweise schwerwiegend. Es fing mit Herstatt und der HeLaBa 1974 an. Politik und Wirtschaft schienen daraus gelernt zu haben. Es kam eine lange Phase der Ruhe und Sicherheit bis schließlich der Berliner Bankenskandal 2001 sowie der Phoenix Kapitaldienst Skandal 2005 die deutsche Finanzwelt erschütterte. Kriminelle Kapitalanlage-Skandale wie der Hamburger Harksen-Skandal 1993-2003, der Göttinger Gruppe Skandal 2007 und der Kiener K1-Skandal 2009 fanden zwar Beachtung, aber kaum Konsequenzen in der Finanzaufsicht. Die Finanzkrise deckte dann Schlag auf Schlag die Missstände bei den öffentlichen Banken auf: SachsenLB 2007, BayernLB 2008, HSH Nordbank 2008, Hypo Real Estate 2009 und Hypo Alpe Adria 2009.

 

Die wirklich gravierenden Finanzskandale spielten sich aber in der anglo-amerikanischen Finanzwelt ab. Nick Leeson war mit der Barings Bank 1995 scheinbar nur ein Einzelfall. Auch der Enron Skandal 2001 wurde eher als Bilanzskandal abgetan. Die Finanzkrise deckte jedoch gnadenlos alles auf: Subprime-Missbrauch bei AIG 2007, Faennie Mae 2008 und Freddy Mac 2008, Bilanzbetrug bei Lehman 2008, Ponzi-System bei Madoff 2008, Insiderhandel bei Galleon 2009, Kundengeldermißbrauch bei MF Global 2011 sowie wilde Spekulationen im Delta One-Fall 2011 und im London Whale Skandal 2012. Doch kaum ist der Letztere scheinbar überstanden, kommt der ganz große Donnerschlag, der Libor Skandal 2012.

 

Immer wieder taucht die Financial "City" in London auf: AIG's London Desk, UBS's Londoner Delta One Trader Adaboli, Lehman's Londoner Repo105-Geschäfte sowie JPMorgan' Chief Investment Office "London Whale". Gerade Großbritannien wehrt sich aber konsequent gegen eine Verschärfung der Regulierung. Doch der London Libor Skandal, der ganz Großbritannien in Aufruhr versetzt und den politischen Schutz der Regierungen von Blair und Brown sowie dem eher unschuldigen Cameron wird zu gravierenden Reformen führen müssen. Aber auch Paris mit SocGen's Kerviel und Singapur mit Barings' Leeson sind Schauplatz der Spekulationen und des Rogue Tradings.

 

Aus einer von Reuteres am 10.07.2012 veröffentlichten Umfrage von Labaton Sucharow bei über 500 leitenden Manager in den USA und UK ergab sich, dass 26% der Befragten an ihrem Arbeitsplatz Fehlverhalten beobachtet oder Kenntnis aus erster Hand von solchem Fehlverhalten hätten. 24% sagten, dass Finanzprofis vermutlich in unethisch oder illegal handeln müssen, um erfolgreich zu sein. 16% sagten, dass sie Insiderhandel begehen würden, wenn sie unentdeckt bleiben würden. 30% sagten, dass ihr Vegütungsplan Druck erzeuge, ethische Standards zu verletzen oder Gesetzesverstöße zu begehen.

 

Man musste nicht langen warten, dann kam es zum Money Laundering Skandal. HSBC wird vom U.S. Senat der globalen Geldwäsche bezichtigt. Standard Chartered Bank, eine bislang unbescholtene Britische Bank, wird überraschend vom Attorney General der New York State Department of Financial Services wegen umfangreicher Iran-Geschäfte angeklagt.

 

Noch sind die letzten Skandal nicht verarbeitet, schon bahnt sich ein Neuer an: Der Fiscal Cliff Skandal. Noch in altem Kräfteverhältnis in Repräsentantenhaus und Senate streiten sich Republikaner und Demokraten verbittert um Einsparungen und Steuererhöhungen. Eine Lösung muss bis Anfang Januar 2013 gefunden werden, sonst sind die USA zahlungsunfähig. Wie in einem schlechten Pokerspiel warten die Kontrahenten bis der Sequester eintritt und die vorläufigen Budgetverlängerungen auslaufen. Am letzten Tag der Frist gibt es ein Gesetz, das für 1 Jahr hält.

 

Unmittelbar auf die Rettung der Steueroase und Geldwäschezentrale Zypern werden Daten aus einer zugespielten Festplatte mit 2,5 Mio. Dateien Journalisten zugespielt. Am 4. April 2013 geht die Bombe hoch: Offshore Leaks Skandal

Übersicht:

2013

Offshore Leaks Skandal: Steueroasen-Enthüllungen

 

2012 

Fiscal Cliff Skandal: Erreichen der staatlichen Schuldenobergrenze

Money Laundering Skandal: Drogengeldwäsche und Irangeschäfte

Libor Skandal: Zinsmanipulationen

London Whale Skandal: Property Trading over the Risk Model

 

2011

MF Global Skandal: Kundengeldermissbrauch

 

2009 

Galleon Skandal: Insiderhandel

Hypo Alpe Adria Skandal: Bestechung durch Formel 1

Hypo Real Estate Skandal: Deutsche Pfandbrief

 

2008

Madoff Skandal: Ponzi-System (Schneeballsystem)

Faennie Mae Skandal: Subprime

Freddie Mac Skandal Subprime

Lehman Skandal

Kerviel Skandal

HSH Nordbank Skandal

 

2001-2007 

AIG Skandal: Subprime 2007

Phoenix Skandal: Bilanzbetrug 2005

Enron Skandal: Bilanzbetrug 2001

Berliner Banken Skandal: Betrug 2001

 

1974-1995

Leeson Barings Bank Skandal: Handelsbetrug 1995

Herstatt Skandal, Hessen: Betrug 1974

HeLaBa Skandal, Hessen: Betrug 1974